Es gibt unterschiedliche Gründe, warum einzelne Abteilungen Bestellungen eigenmächtig tätigen, ohne den zentralen Einkauf einzubeziehen.
Zum Beispiel:
- Beschleunigung des Beschaffungsprozesses
- Eigenständigkeit im Entscheidungsprozess
- Fehlende Kenntnis von Vorgaben des Einkaufs
- Fehlendes C-Teile-Management
Folgen von Maverick Buying
Die eigenständige Beschaffung von C-Teilen durch einzelne Fachabteilungen kann ihrem Unternehmen schaden. Durch geringe Stückzahlen, mangelnde Preisvergleiche und/oder fehlenden Preisverhandlungen sind die Einkaufspreise oft unnötig hoch. Mangelnde Rechtssicherheit der Mitarbeitenden zum Thema Rückgabe, kann zudem dazu führen, dass Reklamationen nicht voll erstattungsfähig sind. Fehlende Bestelldaten erschweren die nachgelagerten Prozesse, wie etwa Wareneingang und Rechnungsprüfung, was zu erheblichen internen Kosten führt. Auch das Datenmanagement innerhalb des eigenen ERP-Systems gerät häufig außer Kontrolle, durch fehlende, falsche oder doppelte Daten zu Hilfs- und Betriebsstoffen.
Um eigenständige Bestellungen zu vermeiden, gibt es verschiedene Möglichkeiten, die in Kombination die Ursachen von Maverick Buying verhindern bzw. die Steuerung über einen zentralen Einkauf fördern. Hier finden Sie Tipps, die Ihnen dabei helfen:
- Führen Sie klare und transparente Regeln und Strukturen für den Einkauf von C-Teilen ein (C-Teile-Managment).
- Sorgen Sie für einfache und kurze Bestellprozesse für alle Mitarbeitenden.
- Nutzen Sie eine geeignete e-Procurement-Lösung, über die Ihre Mitarbeitenden alle nötigen Bestellungen tätigen können.
- Sorgen Sie dafür, dass die Maßnahmen auch eingehalten werden, z.B. durch einen Beauftragten pro Abteilung.
- Sprechen Sie mit Ihren Mitarbeitenden über den Nutzen, den diese Maßnahmen mit sich bringen.