Qualität

Die Qualität unserer Leistungen entsteht aus einem komplexen Zusammenspiel der einzelnen Geschäftsprozesse. Diese Komplexität gilt es zu überblicken und zu koordinieren. Wir haben uns dazu entschieden, unseren Qualitätsanspruch kontinuierlich auf den Prüfstand zu stellen und sind daher nach der Qualitätsmanagementrichtlinie DIN EN ISO 9001 zertifiziert. In regelmäßigen Audits stellen wir unter Beweis, dass wir erfolgreich nach den Vorgaben dieser Norm arbeiten und die Richtlinien erfüllen und übertreffen.

Doch Exzellenz kann nicht durch Normen vorgegeben und auf Basis von Standards geprüft werden. Wir arbeiten täglich daran, das Qualitätsmanagement aktiv und bewusst in den Arbeitsalltag zu integrieren und direkt erfahrbar zu machen. Die Verantwortung für die Qualität unserer Leistung liegt nicht beim Qualitätsmanagementbeauftragten allein sondern in der Hand jedes einzelnen Mitarbeiters. Für den selbstverantwortlichen Umgang mit Qualität arbeitet die Geschäftsleitung stetig am Erhalt einer offenen und lösungsorientierten Verbesserungs- und Feedbackkultur, einem alltagsnahen Vorschlagswesen sowie der nachhaltigen Integration des Qualitätsmanagements in jeder einzelnen Abteilung.

Politik, Strategie & Ziele

Eine stabile Qualität und stetige Verbesserung unserer Produktions-, Service- und Handelsleistung ist Grundlage unserer langfristig erfolgreichen Geschäftstätigkeit. Qualität bedeutet für uns sowohl die ausgesprochenen, als auch unausgesprochenen Kundenerwartungen zu erfüllen und nach Möglichkeit sogar zu übertreffen. Unsere Unternehmensgruppe versteht sich als Einheit und erweitert sich ständig im Sinne unserer Kunden.

Die Diversifikation unserer Produkte und Leistungen ist dabei wesentlicher Teil unserer Strategie. Bei uns bleibt es nicht bei einer Vision, sondern vereint in die Tat umgesetzt. Motivierte und nicht nur fachlich gut ausgebildete Mitarbeiter sind unsere wichtigste Ressource, um am Markt zu bestehen. Stetige Weiterbildung ist für selbstverständlich und sichert nicht nur Arbeitsplätze ab, sondern setzt uns oft erst in die Lage neue Aufgabenfelder wirtschaftlich zu bearbeiten.

Als Unternehmen mit einer familiären Arbeitskultur verstehen wir uns als fairen Partner, nicht mit der Maxime der Gewinnmaximierung, sondern der Win-Win-Situation für alle Beteiligten. Durch klare und verständliche Kommunikation schaffen wir ein einheitliches Verständnis und Zielfokussierung bei allen unseren Mitarbeitern. Die Messbarkeit von Zielen ist dabei ein wichtiger Baustein.

Zur Erreichung der Qualitätsziele wenden wir unser Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001 an. Darüber hinaus sind im Bereich der Firma Friedrich Eberlein GmbH die Auflagen aus der FSC-Zertifizierung CoC gewissenhaft zu erfüllen.

Über dem Regelkreis der ständigen Verbesserung ist es für alle Mitarbeiter eine Herausforderung durch Ermittlung und Umsetzung des Verbesserungspotentials aktiv an der positiven Weiterentwicklung des Unternehmens mitzuwirken.

Ihr Ansprechpartner

Thomas Dahmen
Qualitätsmanagement-Beauftragter